Das Skigebiet
In den französichen Alpen nahe Nizza befindet sich das Wintersportgebiet Isola 2000. Der Vorteil des Skigebiets ist, dass das Dorf in den 70er Jahren praktisch angelegt wurde: Die Unterkünfte sind mit einer Einkaufsmeile verbunden und die Piste beginnt fast vor der eigenen Haustür. Lange Fahrtzeiten zum Lift fallen somit glücklicherweise weg.
Das gute Wetter und die lange Schneesicherheit auf den Pisten sind einerseits auf die Nähe zur Côte d'Azur sowie der guten Höhenlage zurückzuführen. Bei Sonne bis in den April auf besten Pisten den Tag genießen – was gibt es schöneres für ambitionierte Wintersportler? Auf den 120 Pistenkilometern mit zahlreichen unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist der Spaß für Anfänger und auch Könner garantiert. Snowboarder dürfen sich im eigenen Funpark mit Halfpipe austoben und zeigen was sie können.
Wissenswertes
- Mit 120 km Pisten ist Isola 2000 unter den 15 größten Skigebieten in Frankreich.
- Isola 2000 gehört zu den 5 bestbewerteten Skigebieten in Provence-Alpes-Côte d’Azur.
- Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 810 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Frankreich beträgt 1,077 m. Auf 2,610 m liegt der höchste Punkt des Skigebiets.
- Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 136 cm am Berg und 93 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Isola 2000 ist der März mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 156 cm am Berg und 112 cm im Tal. Damit gehört es zu den 10 schneesichersten Skigebieten in Frankreich.
- Isola 2000 hat im Durchschnitt 85 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in Frankreich 60 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Dezember mit durchschnittlich 19 Sonnentagen. Damit gehört das Skigebiet zu den 10 sonnigsten in Frankreich.
Schneesicherheit & Beschneiung
Nachtski & Flutlichtfahren
Nach dem Skifahren
Abseits der Pisten sorgt ein vielfältiges Programm von Eislaufen über Kart fahren, bis hin zu Autorennen auf dem Eis für Abwechslung und nicht aufkommender Langeweile. Hast man als Gast genug vom Schnee, laden diverse Cafés und Restaurants im Ort zu gemütlichen Aprés-Ski-Stunden ein. Schmerzen die Knochen, empfiehlt sich ein Besuch im Hallenbad zur Entspannung und Regenerierung. Und verspürt man am Ende eines anstrengenden Tages dennoch keine Müdigkeit, warten heiße Disco-Nächte.