In Grindelwald in der Schweizer Jungfrau Region laufen seit Juli 2018 die Bauarbeiten für ein Megaprojekt: Die V-Bahn soll sowohl den Eigergletscher als auch den Männlichen erschließen und damit die Reisezeiten aufs Jungfraujoch sowie ins Skigebiet deutlich verkürzen. Das Projekt umfasst acht Bestandteile und kostet etwa 470 Millionen Schweizer Franken.
V-Bahn soll touristische Zukunft sichern
Ab einem gemeinsamen Terminal in Grindelwald Grund sollen zukünftig eine 3S-Bahn zum Eigergletscher sowie eine 10er-Gondelbahn zum Männlichen führen. Das Projekt V-Bahn wird gemeinsam von der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) und den Jungfraubahnen realisiert. Zudem wird die V-Bahn durch eine neue Station Rothenegg der Berner Oberland-Bahn (BOB) an den öffentlichen Verkehr angeschlossen sein. Dadurch verkürzt sich die Reisezeit aufs Jungfraujoch sowie ins Skigebiet um ganze 47 Minuten.
Die Investitionssumme des Projekts, das insgesamt acht Bestandteile umfasst, beläuft sich auf sagenhafte 470 Millionen Schweizer Franken. Durch das Megaprojekt soll mittel- bis langfristig die touristische Zukunft der Jungfrau Region im Schweizer Tourismus gesichert, die Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs weltweit gestärkt und der Wintersportdestination zu einer Spitzenposition im internationalen Wettbewerb verholfen werden.
Erste neue Bahn geht im Winter 2019 in Betrieb
Nach fünfjähriger Planung erfolgte am 3. Juli 2018 der Spatenstich in Grindelwald Grund. Die alte Gondelbahn Grindelwald-Männlichen ist seit dem Sommer 2019 geschlossen. Die neue 10er-Gondelbahn ab dem neuen Terminal Grund wird dann voraussichtlich am 14. Dezember 2019, pünktlich zum Saisonstart, in Betrieb gehen. Dann werden auch neue Skipisten das WIntersport-Angebot erweitern.
Die Eröffnung der neuen Station Rothenegg der Berner Oberland-Bahn und damit der direkte Anschluss der V-Bahn an den öffentlichen Verkehr erfolgt ebenfalls im Dezember 2019.
Die Wengernalpbahn ab Grindelwald zur Kleinen Scheidegg verkehrt während der kompletten Bauzeit nach Fahrplan. Der neue Eigerexpress soll dann voraussichtlich am 5. Dezember 2020 zusammen mit der Infrastruktur im Terminal (Geschäfte, Gastronomie und Skidepots) und dem neuen Parkhaus eröffnet werden.
Realisierung V-Bahn Projekt im Überblick
Nr. | Teilprojekt | Realisierung |
---|---|---|
1 | BOB & Station Rothenegg
|
|
2 | Terminal Grindelwald Grund
|
|
3 | Parkhaus Grindelwald Grund
|
|
4 | Ersatz Gondelbahn Grindelwald - Männlichen
|
|
5 | Eigerexpress
|
|
6 | Rollmaterialerneuerung "Wengernalpbahn Plus"
|
|
7 | Rollmaterialerneuerung "Jungfraubahn Premium"
| |
8 | Grindelwald-First
|
Wintersport in Grindelwald - Wengen
Das Skigebiet zwischen Grindelwald und Wengen in der Jungfrau Region im Berner Oberland bietet Wintersportlern über 100 abwechslungsreiche Pistenkilometer. Die Abfahrten sind überwiegend rot markiert und daher vor allem für fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder geeignet.
Anfänger finden am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau aber ebenfalls geeignete Bereiche. Das Highlight für sportliche Skifahrer findet sich am höchsten Punkt des Skigebiets, dem Eigergletscher. Hier verlaufen parallel zum Fallboden-Sessellift anspruchsvolle schwarz markierte Pisten.
Übrigens sind zwei Kabinen der Luftseilbahn von Wengen auf den Männlichen seit Juni 2018 mit Freiluft-Balkonen ausgestattet. Fahrgäste können dadurch unter freiem Himmel und mit fantastischer 360-Grad-Aussicht zur Bergstation schweben.
>> Alle Infos zum Royal Ride!