Nach einer Bauzeit von insgesamt zwei Jahren geht zum Winter 2019/2020 die neue Gabühelbahn in Dienten in Betrieb. Wintersportler können dann deutlich schneller und komfortabler in die beliebte Königstour einsteigen. Die Baumaßnahme ist der letzte Schritt einer ganzen Reihe von Modernisierungen im Skigebiet Hochkönig.
Neue Gabühelbahn schließt letztes Nadelöhr am Hochkönig
Mit dem Bau der neuen hochmodernen 10er-Kabinenbahn Gabühel der Firma Doppelmayr darf der alte fixgeklemmte Doppelsessellift zum Winter 2019/2020 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Die neue Anlage bringt Wintersportler in nur wenigen Minuten vom Skizentrum Dienten zur neuen Bergstation neben der Steinbockalm.
Am Standort der bisherigen Bergstation entsteht dafür ein neuer Speicherteich, der Schneesicherheit bis ins Frühjahr hinein garantieren soll. Die Talstation wird neben das Skizentrum Dienten versetzt. Dadurch wird der Gegenverkehrsbereich auf der Skibrücke eliminiert. Damit wird das letzte Nadelöhr der Skiregion Hochkönig geschlossen. Wintersportler gelangen in Zukunft deutlich schneller, komfortabler und direkter auf die 35 Pistenkilometer lange Königstour.
„Bisher beträgt die Fahrzeit im Sessellift von der Tal- bis zur Bergstation knapp elf Minuten. Mit der modernen Doppelmayr D-Line kommen Sportler mit sechs Metern pro Sekunde deutlich schneller an ihr Ziel und in den Genuss der Königstour. Die komfortable Bahn zeichnet sich durch deutlich leisere Laufgeräusche und mehr Komfort durch breitere Sitze und mehr Platz aus“, so Mag. (FH) Angela Haslinger, Geschäftsführerin der Hochkönig Bergbahnen.
Auch im Sommer ist die neue Gabühelbahn in Betrieb. Sowohl Bikes als auch Kinderwägen finden in den großen Kabinen problemlos Platz.
Fakten zur neuen Gabühelbahn
Anlage | 10er-Kabinenbahn D-Line der Firma Doppelmayr mit Omega IV Kabinen von CWA |
---|---|
Länge | 1.600 Meter |
Höhendifferenz | 543 Meter |
Förderleistung | 2.400 Personen pro Stunde |
Fahrzeit | 5,42 Minuten |
Letzter Schritt in einer Reihe von Modernisierungen
Die Realisierung der neuen Gabühelbahn ist der letzte Schritt in einer ganzen Reihe von Modernisierungsmaßnahmen am Hochkönig. Bereits zum Winter 2018/2019 wurde kräftig investiert (Skigebiete-Test berichtete). Der Ort Maria Alm wurde mit zwei neuen Gondelbahnen über den Berg Natrun nahtlos an das Hauptskigebiet am Aberg angebunden.
Mit der neuen Sonnbergbahn konnte die Lücke zwischen dem Natrun und dem Aberg geschlossen und so ein direkter Zugang zur Königstour für die Gäste aus Maria Alm geschaffen werden. Die Panorama-Skirunde wurde dadurch von fünf auf sechs Gipfel erweitert und umfasst nun 35 Pistenkilometer. Die Königstour ist perfekt für alle, die an einem Tag das gesamte Skigebiet Hochkönig erkunden möchten.
Pistenspaß am Hochkönig
Das Skigebiet Hochkönig ist mit 120 Pistenkilometern eines der größten im Salzburger Land. Es umfasst die drei Talorte Mühlbach, Dienten und Maria Alm. Vor allem Familien mit Kindern und Neueinsteiger fühlen sich am Hochkönig wohl, denn die weitläufigen, breiten Pisten sind überwiegend blau und rot markiert.
Der Saisonstart für den kommenden Winter ist für den 6. Dezember 2019 geplant.