Die Skisaison 2019/2020 rückt immer näher und die Skigebiete investieren fleißig in die Modernisierung ihrer Anlagen. So auch zwei Skigebiete aus dem italienischen Skiverbund Dolomiti Superski. Sowohl am Kronplatz als auch in Cortina d’Ampezzo dürfen sich Wintersportler in der kommenden Saison auf neue Gondelbahnen und Pisten freuen.
Neue Gondel am Kronplatz
Da war es nur noch eine. Ab der Skisaison 2019/20 verabschiedet sich eine der zwei letzten nicht kuppelbaren Sessellifte am Kronplatz in den Ruhestand. Die 4er Sesselbahn Rara aus dem Jahr 1989 wird künftig von einer modernen Gondelbahn ersetzt. Die 10er Kabinen der Doppelmayr-Bahn erreichen eine Förderkapazität von 2.700 Personen pro Stunde.
Der Name bleibt, die Position der Tal- und Bergstation der Rara-Kabinenbahn wird sich aber ändern. Mit dem neuen Trassenverlauf einher geht auch eine Verbreiterung der Pisten Rara 31 und Rara 33, ein neuer Streckenabschnitt sowie eine neue Beschneiungsanlage. Dadurch soll sich die Situation im Bereich zwischen Furkelpass und Col Toron bei St. Vigil in Enneberg spürbar verbessern.
Typ | 10er Gondelbahn |
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Hersteller | Doppelmayr |
Förderleistung | 2.700 Pers./Std. |
Länge | 551 Meter |
Höhenunterschied | 143 Meter |
Das Südtiroler Skigebiet wartet zur kommenden Saison aber noch mit einer weiteren Neuheit auf. Ein Aufzug-Turm soll die Bergstation der Kabinenbahnen Kronplatz II und Kronplatz 2000 mit dem LUMEN Museum und dem AlpiNN verbinden.
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Cortina macht sich bereit für Ski-WM und Olympia
Rund 50 Kilometer vom Kronplatz entfernt liegt Cortina d’Ampezzo. Hier wird im Februar 2021 die Alpine Ski-Weltmeisterschaft ausgetragen. Für dieses Top-Event putzt sich das 120 Pistenkilometer große Skigebiet in Belluno besonders heraus und investiert 68 Millionen Euro in neue Pisten, Lifte und Beschneiungsanlagen.
Ab der Wintersaison 2019/20 dürfen sich Wintersportler auf eine neue Bahn freuen. Die alte Seilbahn Freccia nel Cielo, die auf den Col Druscié führt, wird von einer modernen 10er Gondelbahn abgelöst. Durch eine Mittelstation in Colfiere soll die neue Anlage ebenfalls den Sessellift Colfiere ersetzen. Auch die Talstation wird modernisiert und mit einer Bar und einem neuem Skipassbüro ausgestattet.
An der Bergstation startet die Piste Col Druscié A, auf welcher die technischen Wettbewerbe ausgetragen werden sollen. Dafür wurde diese vergrößert. Zum Training und Warm up der Athleten kommt mit der Col Druscié B eine komplett neue Piste hinzu. Auch die Pisten Vertigine Bianca und Olympia delle Tofane wurden für die Abfahrt neu gestaltet.
Im Teilgebiet Faloria gibt es ebenfalls eine neue Piste. Die Scoiattolo ist die 13. schwarze Abfahrt in Cortina d’Ampezzo und stellt mit einem Gefälle von bis zu 55% eine echte Herausforderung dar. Für die Zukunft ist hier auch ein weiteres Liftprojekt geplant. Am Monte Cristallo soll eine neue Seilbahn zu einem der höchsten Punkte im Skigebiet führen. Bereits seit 1956 gab es dort die Staunies-Seilbahn, deren Betrieb jedoch 2016 eingestellt wurde. Nun soll hier eine neue, (wind-)sicherere Bahn gebaut werden.
Olympische Vorfreude
Bereits 2026 wartet das nächste große Sportevent der Spitzenklasse in Cortina d‘Ampezzo. Wie schon im Jahr 1956 werden – genau 70 Jahre später – erneut die Olympischen Winterspiele hier ausgetragen. In Cortina d’Ampezzo sollen die alpinen Frauenrennen, das Team Event sowie Curling, Bob, Rodeln und Skeleton stattfinden.
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