Am Galsterberg entsteht eine neue Hauptseilbahn. Rund 11 Millionen Euro investiert das kleine Skigebiet in der Region Schladming-Dachstein in eine moderne 10er-Kabinenbahn. Die Bauarbeiten laufen bereits, damit die neue Anlage zum Start der Wintersaison 2022/2023 fertiggestellt ist.
Neue Hauptseilbahn am Galsterberg
Das kleine Skigebiet Galsterberg bei Pruggern in der Region Schladming-Dachstein baut eine neue 10er-Gondelbahn, welche ab dem Winter 2022/2023 die mehr als 30 Jahre alte Gruppenumlaufbahn ersetzen wird. Die alte Hauptseilbahn bestand aus sechs Gruppen mit je zwei Gondeln für 15 Personen. Da auf der Strecke also immer drei Gruppen unterwegs waren, musste die Seilbahn auf jeder Fahrt zweimal anhalten. Das wird bei der neuen Bahn nicht mehr nötig sein.
Der Trassenverlauf bleibt gleich. Die neuen Stationsgebäude werden sich also an der gleichen Stelle befinden wie die Stationen der alten Bahn. Damit sich diese gut in das Landschaftsbild einfügen, werden die Gebäude im regionalen „Schindel-Look“ gestaltet. Die Fahrt von der Talstation hinauf zur Bergstation auf 1.650 Metern dauert nur 6,5 Minuten.
Mehr Komfort und Kapazität
Die neuen 10er-Kabinen „Diamond EVO XLINE Deep“ bieten den Fahrgästen mit gepolsterten Einzelsitzen und viel Beinfreiheit nicht nur mehr Komfort, sondern ermöglichen dank ihrer großzügigen Glasfronten auch einen 360°-Panoramablick während der Fahrt.
Außerdem sorgt die neue Bahn für eine deutlich höhere Beförderungsleistung, denn die Kapazität wird sich mehr als verdoppeln. Pro Stunde können die vorerst 31 Kabinen bis zu 1.200 Personen befördern, und das ist nur der anfängliche Wert. Im Endausbau kann es bei Bedarf 45 Gondeln mit einer Förderleistung von 1.800 Personen pro Stunde geben.
Durch den Neubau der Bahn wird auch die Talabfahrt attraktiver. Die Piste wurde bereits im letzten Jahr im oberen Bereich verbreitert und ist auch für Familien gut geeignet. So soll auch die Gästeverteilung am Berg verbessert werden.
Fakten zur neuen Galsterbergbahn
Typ | 10er-Gondelbahn |
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Hersteller | Leitner |
Länge | 2.300 Meter |
Höhenunterschied | 507 Meter |
Kapazität | 1.200 bis 1.800 Pers./Std. |
Geschwindigkeit | 6 Meter/Sek. |
Fahrzeit | 6:30 Minuten |
Kosten | ca. 11 Millionen Euro |
Millioneninvestition für die Zukunft
Rund 11 Millionen Euro wird die neue Anlage kosten. „Der Galsterberg hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und der Neubau der Hauptseilbahn ist ein weiterer wichtiger Schritt, den Galsterberg auch für die nächsten Jahrzehnte abzusichern“, so Galsterberg Geschäftsführer Peter Weichbold. Die Verantwortlichen können sich mit der neuen Bahn in Zukunft auch einen Sommerbetrieb am Galsterberg vorstellen. Die Bauarbeiten sind Anfang Mai gestartet. In Betrieb gehen soll die neue Bahn pünktlich zum Start der nächsten Wintersaison im Dezember 2022.
>> Mehr Infos zum Skigebiet Galsterberg
Übrigens: Wer die „Alte Lady“, wie die ehemalige Galsterbergbahn gerne genannt wurde, vermisst, findet diese in Zukunft in Alaska. Dort soll sie nämlich im Skigebiet Eaglecrest wieder aufgebaut werden. Die weite Reise dorthin wird die Bahn voraussichtlich Ende Juni antreten.