Es gibt Neuigkeiten auf der Steinplatte: Das Skigebiet im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern investiert trotz Corona-Krise in die Zukunft und realisiert mit der Modernisierung der Kapellenbahn ein neues Bauprojekt für die Wintersaison 2020/2021. Die Bauarbeiten sind bereits im Mai gestartet.
Mehr Komfort und Sicherheit
Die Kapellenbahn ist nicht nur ein zentraler Zubringer mitten im Skigebiet auf der Steinplatte, sondern auch durch seine Lage an Snowpark und Funline sehr beliebt. Um den Wintersportlern in Zukunft mehr Komfort und kürzere Wartezeiten zu bieten, wird der alte 6er-Sessellift aus den 90ern durch eine moderne 8er-Sesselbahn ersetzt. An der Bergstation soll zusätzlich ein unterirdischer Bahnhof für die 70 Sessel der neuen Anlage entstehen.
Statt bisher 2.800 bringt die neue Kapellenbahn in der nächsten Skisaison 3.200 Personen pro Stunde zum Speichersee. Die neuen 8er-Sessel sind mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben ausgestattet. Automatische Sicherheitsbügel und ein Hubpodest-Förderband am Einstieg sorgen darüber hinaus für mehr Sicherheit für Kinder.
Fakten zur neuen Kapellenbahn
Typ | 8er Sesselbahn |
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Hersteller | Doppelmayr |
Geschwindigkeit | 5 m/s |
Fahrzeit | 5,29 Minuten |
Kapazität | 3.200 Pers./Std. |
Grenzübergreifendes Skivergnügen
Mit überwiegend blauen und roten Abfahrten ist die Steinplatte in Waidring vor allem bei Familien, Anfängern und Genusscarvern beliebt. Zusammen mit dem angeschlossenen Abfahrten der Winklmoosalm warten in dem bayerisch-österreichischem Skigebiet insgesamt 44 Pistenkilometer.
Während sich Einsteiger vor allem auf den blauen Pisten der deutschen Seite bei Reit im Winkl wohl fühlen, zieht es fortgeschrittene Skifahrer zu den Abfahrten rund um den Gipfel der Steinplatte. Vor allem die schwarze Nordhang-Abfahrt an der Plattenkogel-Bahn ist für ambitionierte Wintersportler eine Herausforderung. Für Abwechslung sorgen außerdem der Snowpark und die Triassic Funline neben der Kapellenbahn.
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