Nach anfänglichen Verzögerungen ist es nun soweit: Der Ochsenkopf bekommt zwei Gondelbahnen. Die neue Seilbahn auf der Nordseite geht bereits zum Saisonstart im Dezember 2023 Betrieb. Die Südbahn soll dann im nächsten Jahr folgen. Das Mega-Projekt im Fichtelgebirge kostet mehr als 40 Millionen Euro und soll den Ochsenkopf in Zukunft für Aktivurlauber ganzjährig attraktiver machen sowie einen barrierefreien Zugang ermöglichen.
Zwei Gondelbahnen für den Ochsenkopf
Es geht voran am Ochsenkopf. An dem oberfränkischen Skiberg bei Bischofsgrün werden die beiden Doppelsessellifte aus den 90er Jahren durch zwei moderne 10er-Gondelbahnen von Leitner ersetzt.
Die neuen Bahnen bieten nicht nur mehr Komfort, höhere Kapazitäten und kürzere Fahrzeiten. Sie sollen auch eine bessere, sicherere Beförderung von Kindern gewährleisten und ganzjährig eine barrierefreie Auffahrt zum 1.024 Meter hohen Ochsenkopf ermöglichen.
Verlaufen werden die Gondelbahnen auf den bereits bestehenden Lifttrassen. Die Nordbahn bekommt zudem eine einseitige Zwischenstation zum Ein- und Ausstieg.
Projekt liegt im Zeitplan
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Planung (wir berichteten) liegt das Projekt nun wieder im Zeitplan. Seit März 2023 laufen die Bauarbeiten für die Nordbahn, sodass Ende September Richtfest gefeiert werden konnte. Erste Probefahrten sind für Ende Oktober oder Anfang November geplant. In Betrieb gehen soll die Nordbahn zum Start der Wintersaison, voraussichtlich am 22. Dezember 2023.
Nach der Wintersaison können dann 2024 die Arbeiten für die Bahn an der Südseite starten, die von Fleckl auf den Ochsenkopf führt. Eröffnet werden soll die Südbahn Weihnachten 2024.
Die Gesamtkosten für das Mega-Projekt belaufen sich auf rund 42,2 Millionen Euro. Davon werden 30 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert.
Landrat Florian Wiedemann betonte, dass am touristischen Gesamtkonzept für den Ochsenkopf und die umliegenden Gemeinden auch weiterhin gearbeitet werde. Dazu gehöre unter anderem auch die Aufwertung des Gipfelbereichs, die Erneuerung der Gastronomie und ein neuer Spielplatz.
Zahlen und Fakten zu den neuen Bahnen
Nordbahn | Südbahn | |
---|---|---|
Typ | 10er Gondelbahn (EUB) | 10er Gondelbahn (EUB) |
Hersteller | Leitner | Leitner |
Höhenunterschied | 359 Meter | 250 Meter |
Fahrtzeit | 6:53 Min. | 5:04 Min. |
Länge | 2174 Meter | 1825 Meter |
Kapazität | ca. 2.000 Pers./Std. | ca. 2.000 Pers./Std. |
Geschwindigkeit | 6 Meter / Sek. | 6 Meter / Sek. |
Kosten | 25,63 Mio. Euro | 15,58 Mio. Euro |
Geplante Eröffnung | Weihnachten 2023 | Weihnachten 2024 |
Alte Sitze werden Ruhesessel
Übrigens: Die Sessel der alten Nordbahn werden auch weiterhin rund um den Ochsenkopf zu finden sein. Denn sie finden als Ruhesessel in der Fichtelgebirgsregion eine neue Verwendung.
Ein paar davon werden sogar in Zukunft „schweben“. Sie sind an extra angefertigten Konstruktionen aufgehängt und schwingen so über dem Boden – wenn auch nicht mehr ganz so hoch wie zuvor. Die sogenannten Landschaftsgondeln sollen an mehreren Orten in Bischofsgrün aufgestellt werden, unter anderem an der Maria Alm direkt am Ochsenkopf.
WebcamEntityBox
Lass dich informieren bei Neuschnee
Schneeticker