Auch in diesem Sommer wurde in den Skigebieten wieder fleißig gebaut: Von der Modernisierung alter Anlagen bis hin zu innovativen Seilbahnprojekten – zahlreiche Bergbahnen investieren in den Ausbau ihrer Infrastruktur. Wir haben die Neuheiten für die Wintersaison 2023/2024 für euch gesammelt und stellen euch hier die größten Projekte vor.
Fehlt ein Liftprojekt? Dann schreibt es uns gerne unten in die Kommentare und wir nehmen es schnellstmöglich mit auf.
Projekte in Österreich
Serfaus: 50 Millionen Euro für neue Komperdellbahn
Im Tiroler Familienskigebiet Serfaus-Fiss-Ladis sind im Sommer 2022 die Bauarbeiten für das größte Projekt in der Geschichte der Seilbahn Komperdell GmbH gestartet. Für 50 Millionen Euro werden die Bahn, Talstation, Zwischenstation und Bergstation neu gebaut. Die alte Komperdellbahn hat nach 34 Jahren ausgedient. Die neue Einseilumlaufbahn kann mit ihren 10-Personen-Kabinen bis zu 3500 Besucher pro Stunde transportieren. Die Umsetzung des Bauprojekts wird sich über zwei Jahre ziehen und im Herbst 2023 eröffnet.
>> Mehr Infos zur neuen Komperdellbahn in Serfaus
Zwei neue Bahnen in der Zillertal Arena
In die Modernisierung kräftig investiert wird seit Jahren in der Zillertal Arena an der Grenze zwischen Tirol und dem Salzburger Land. Im Sommer 2023 wird die alte 4er Sesselbahn Wilde Krimml durch eine moderne 10er Gondelbahn ersetzt. Damit können die Gäste ohne Zwischenstation zwischen Zell und Gerlos transportiert werden. Außerdem eröffnet im Gebiet Königsleiten noch eine neue 6er Sesselbahn. Sie ersetzt die alte 2er Sesselbahn Mitterleger.
>> Mehr Infos zur Zillertal Arena
Neue Galtbergbahn in Schlick 2000
Im Skigebiet Schlick 2000 entsteht die erste 10er-Gondelbahn im Stubaital. Die moderne Anlage wird den alten Galtalm-Schlepplift aus den 60er Jahren ersetzen. Mit verlängerter Trasse führt die neue Bahn in rund vier Minuten hinauf auf 1.760 Meter, oberhalb der Galtalm. Die Kapazität steigt auf 2.000 Personen pro Stunde. In das Liftprojekt investiert das Skigebiet rund elf Millionen Euro. Eröffnet werden soll die neue Galtbergbahn im Laufe der Wintersaison 2023/2024.
>> Mehr Infos zur neuen Galtbergbahn im Stubaital
Neue Talstation für die Ehrwalder Almbahn
Schon seit dem Frühjahr wird die Talstation der Ehrwalder Almbahn in der Tiroler Zugspitzarena im großen Stil modernisiert. Neue Rolltreppen zur Seilbahn, eine überdachte Bushaltestelle, ein Kiss & Ride-Bereich, eine neue Tiefgarage, ein neuer Shop, ein Skidepot, ein neuer Kassenbereich und ein neuer Aufzug sollen den Besuchern ab der kommenden Wintersaison noch mehr Komfort bieten.
Zwei neue 6er-Sesselbahnen in Kitzbühel
Das familiäre Skigebiet Kitzbühel investiert insgesamt 23 Millionen Euro in zwei neue 6er-Sesselbahnen in Jochberg. Dabei wird die neue Trattenbachbahn den gleichnamigen 3er-Sessellift und die neue Gauxjochbahn den rund 1,3 km langen Schlepplift ablösen. Die Bahnen werden vor allem in Hinblick auf einen nachhaltigen Betrieb mit einer Reihe technischer Innovationen ausgestattet.
>> Weitere Infos zu den beiden Sesselliften
Schmitten: Sonnkogelbahn wird zur Kombibahn
Auf der Schmittenhöhe in Zell am See wird zum Saisonstart eine neue Kombibahn eröffnet. Die Sonnkogelbahn ersetzt den alten 3er Sessellift und wird mit unterschiedlichen Transportmöglichkeiten ausgestattet. Im Winter wird die Bahn mit 6er Sesseln bestückt und im Sommer mit 8er Gondeln. Die neue Bahn wird mit rund viereinhalb Minuten deutlich schneller als die Vorgängerbahn sein.
Baubeginn: Neue Panoramabahn am Loser
Nach fast zwei Jahren Verzögerung war im August endlich der Spatenstich für die neue 10er-Gondelbahn im Familien-Ski-Resort Loser in Altaussee. Die neue Seilbahn ersetzt ab der Wintersaison 2024/25 den Loser-Jet und den Loser 2 und bietet mit gepolsterten Einzelsitzen, Skiköchern an der Außenwand und einer Panoramaverglasung mehr Komfort für die Gäste. Im Zuge dessen werden die Talstation modernisiert und eine neue Mittel- und Bergstation errichtet.
>> Mehr Infos zur neuen Panoramabahn
Saalbach eröffnet neue 8er Sesselbahn
Nach 29 Jahren und weit über 15 Millionen beförderten Gästen geht der Limberg 4er Sessellift im Teilbereich Saalbach in den verdienten Ruhestand. Ersetzt wird die Anlage durch eine moderne 8er Sesselbahn. Baubeginn war im April 2023, Fertigstellung wird im November 2023 sein. Die neue Bahn kann 3600 Personen pro Stunde transportieren. Die Fahrtzeit beträgt künftig nur noch 4,45 Minuten.
>> Mehr Infos zur neuen Sesselbahn
Neue Wildkopfbahn auf der Turracher Höhe
Komfortabel, bequem und effizient: Rechtzeitig zum Winterauftakt nimmt die neue Wildkopfbahn auf der Turracher Höhe ihren Betrieb auf. Der hochmoderne 6er Sessellift garantiert eine wind- und wettergeschützte Fahrt mit Abdeckhauben hinauf zum Gipfel. Auch ein automatisches Schließbügelsystem darf nicht fehlen. Die neue Sesselbahn ersetzt den Schlepplift aus dem Jahr 1999.
>> Mehr Infos zum beliebten Familien-Skigebiet
Großarltal: Neue Kieserlbahn und neue Pisten
Stolze 70 Millionen Euro werden im Skigebiet Großarl im Salzburger Land investiert. Es entsteht zur Wintersaison 2023/2024 eine neue Kabinenbahn, zwei neue Pisten und auch noch zwei neue Restaurants. Die Größe des Skigebiets erweitert sich damit auf 70 Pistenkilometer. Auch die Direktverbindung nach Dorfgastein ist fortan in der Skischaukel noch deutlich bequemer.
>> Ausführliche Infos zu den Neuheiten
Schladming: Baustart für die Rohrmoos I - Gondelbahn
Die Verbindung der Skischaukel Planai-Hochwurzen wird modernisiert. Von Schladming führt künftig eine moderne 10er-Gondelbahn von Doppelmayr nach Rohrmoos. Die neue "Rohrmoos I"-Bahn ersetzt den gleichnamigen Doppelsessellift, dessen Konzession 2025 ausläuft. Eröffnet werden soll die neue Bahn in der Saison 2024/2025. Die Bauarbeiten sind bereits im Herbst 2023 gestartet. Während der Skisaison 2023/2024 ergeben sich aber keine Einschränkungen für die Gäste.
Projekte in Deutschland
Ochsenkopf bekommt zwei Gondelbahnen
Am Ochsenkopf im Fichtelgebirge werden die beiden 2er-Sessellifte von zwei Gondelbahnen abgelöst. Die geräumigen Kabinen bieten Platz für 10 Personen und ermöglichen ganzjährig eine barrierefreie Auffahrt zum 1.024 Meter hohen Ochsenkopf, dem zweithöchsten Berg in Nordbayern. Die neue Nordbahn wird im Dezember 2023 eröffnet. Die Südbahn soll im nächsten Jahr ersetzt werden und Weihnachten 2024 in Betrieb gehen. Die Kosten für das Großprojekt belaufen sich insgesamt auf rund 42 Millionen Euro.
>> Mehr Infos zu den neuen Bahnen am Ochsenkopf
Vierer-Sessellift für Skikarussell Altastenberg
Lange hat es gedauert, jetzt ist es endlich soweit: Das Skikarussell Altastenberg im Sauerland (NRW) hat grünes Licht für den Bau des neuen 4er Sessellifts bekommen. Im Oktober haben die Bauarbeiten begonnen, im Dezember wird zum Saisonstart alles fertig sein. Es ist die größte Investition in der Geschichte des Skigebiets. Rund vier Millionen Euro werden in den neuen Lift investiert. Für den neuen Lift werden zwei alte Ankerlifte am Kapellenhang und Sonnenhang abgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Talabfahrt familienfreundlich optimiert.
Projekte in Italien
Kabinenbahn Plose wird durch zwei Gondelbahnen ersetzt
"Aus 1 wird 2" lautet das Motto beim Liftprojekt auf der Plose in Südtirol. Die Kabinenbahn wird erneuert und künftig durch zwei komfortable 10er Gondelbahnen ersetzt. Diese sind über eine Mittelstation miteinander verbunden. PLOSE I wird von der heutigen Talstation bis zur ehemaligen Talstation des Trametsch-Liftes führen, PLOSE II von dort bis zur heutigen Bergstation. Die Bauarbeiten haben im Sommer 2022 begonnen. Die Kabinenbahn Plose bleibt während der Arbeiten in Betrieb. Die Eröffnung der neuen Bahnen ist im Dezember 2023 geplant.
>> Mehr Infos zum Liftprojekt auf der Plose
Klausberg erhält neue 10er-Kabinenbahn Sonnen
Skifahrer am Klausberg im Südtiroler Ahrntal dürfen sich freuen: Zum Winterstart eröffnet die neue 10er Gondelbahn Sonnen. Sie ersetzt den alten 3er Sessellift und bringt Wintersportler künftig deutlich bequemer und schneller hoch auf den Berg. Mit einer Förderkapazität von 2400 Personen pro Stunde kann die Bahn auch viel mehr Besucher als bisher transportieren.
>> Mehr Infos zu den Neuheiten im Ahrntal
Neue Pendelbahn am Schnalstaler Gletscher
Pünktlich zu Weihnachten wird in Südtirol ein Megaprojekt abgeschlossen sein: Die Gletscherbahn auf den Schnalstaler Gletscher wird seit April 2023 komplett erneuert. Die alte Vorgängerbahn war bereits 48 Jahre alt. Die für 80 Personen ausgelegten Kabinen werden künftig voll verglast sein und haben eine um 30 Prozent vergrößerte Nutzfläche. Im Rahmen der Lifterneuerung wird auch die Talstation komplett erneuert.
Projekte in der Schweiz
Gleich zwei große Neuheiten in Zermatt
Zum Novemberstart hat die neue Pendelbahn Zermatt - Furi ihren Betrieb aufgenommen. Die modernen Kabinen mit Platz für 100 Personen schweben über das Dorfende von Zermatt Richtung Furi und bieten einen einzigartigen Ausblick auf das Matterhorn. Die Bauarbeiten an der Talstation werden dann ebenfalls bis Anfang Dezember abgeschlossen sein. Bei der neuen Pendelbahn handelt es sich um eine "Autonomus Ropeway Operation" (AURO) mit betreiberlosen Betrieb. Dank zahlreicher Kameras und Sensoren kann die Anlage von einer Komandozentrale aus gesteuert und das Bahnpersonal in anderen Bereichen eingesetzt werden.
Bereits im Juli wurde wurde das Generationenprojekt der Superlative endlich Realität: Das Matterhorn Alpine Crossing und damit die erste durchgehende Verbindung zwischen der Schweiz und Italien über den Alpenkamm. Erstmals überhaupt können Gäste nicht nur auf Ski und Snowboards, sondern auch trockenen Fusses per Seilbahn-Alpenflug von der Schweiz nach Italien reisen – und umgekehrt. Der neue Matterhorn Glacier Ride II schliesst die letzte, noch bestehende Lücke zwischen Zermatt und Cervinia. Die neue 3S Bahn führt von der Bergstation Klein Matterhorn auf 3883 Metern hinunter zur Talstation Testa Grigia auf 3458 Metern.
>> Mehr Infos zum Skigebiet in Zermatt
Seilbahn mit neuartigem Ropetaxi-System in Flims
Im Skigebiet Flims Laax Falera im Kanton Graubünden entsteht mit dem FlemXpress eine neue 10er-Gondelbahn mit innovativer Seilbahntechnik. Das Besondere: Die Gondeln fahren autonom und nur nach Bedarf, wie ein Taxi. Vor Fahrtantritt kann der Fahrgast per Knopfdruck die gewünschte Zielstation auswählen, welche dann ohne Zwischenstopp angefahren wird. Der FlemXpress ist weltweit die erste Seilbahn mit diesem Ropetaxi-System.
Die ersten beiden Sektionen Flims-Foppa und Foppa-Startgels sollen im Winter 2023/2024 in Betrieb gehen. Die oberen Sektionen Startgels-Segnes, Segnes-Nagens Sura und Segnes-Cassons sollen dann bis Ende 2024 folgen.